Wenn Sie sich für ein neues Handy suchen und müssen über die große Vielfalt auf dem Markt, die nicht das Richtige für Sie? Mit unserem Bestseller-Online-Mobile-Shop es ist das beste Angebot, wir helfen Ihnen, die richtige Handy, Telefon-Headsets mehr Zubehör für Sie wollen.

Plantronics Voyager 520 Bluetooth-Headset schwarz



Plantronics Voyager 520 Bluetooth-Headset schwarz


Ich habe mir dieses Bluetooth-Headset für die Kommunikation über Skype und über mein OpenMoko Handy zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich verwende es sowohl unter Vista Business als auch unter XP Pro, beides klappt einwandfrei. Die mitgelieferte Software + Treiber auf mini-CD verrichtet ohne Murren ihren Dienst und lässt sich einfach installieren.
Unter Linux habe ich es leider noch nicht probieren können, aber wenn man Bluetooth unter Linux am Laufen hat, dürfte eine Paarung kein Problem darstellen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Software (IVT BlueSoleil) auch für Linux existiert.

Entgegen vorhergehender Rezensionen habe ich keinerlei Lautstärkeprobleme, sie lässt sich bequem über einen kleinen Wippschalter am Gerät selbst einstellen, natürlich während des Gespräches.

Die Reichweite ist gut, jedoch fällt Bluetooth-typisch die Sprachqualität sehr schnell bei erreichen einer bestimmten Entfernung rapide ab (was aber ja normal ist). Standby- und Betriebszeit lassen keine Wünsche offen.

Das Ladegerät ist durchdacht wie ich finde, wenn auch nichts für Leute mit zwei linken Händen (in extremer Ausprägung): Entweder man verwendet das Ladergerät "einfach so" oder man bastelt das Kabel in die Tischladestation.

Die Sprachqualität ist so gut, dass der Angerufene überhaupt nicht unterscheiden kann, ob ich über Skype, das Handy oder Festnetz (dann allerdings ohne Bluetooth) anrufe. Das Gerät sitzt sehr bequem und kaum merklich am Ohr. Das bisher längste Telefonat ging eine dreiviertel Stunde lang - problemlos, ohne Druck am Ohr. Der Bügel ist flexibel und kann sowohl auf Rechts- als auch Linksträger eingestellt werden.

Das einzige "Manko" (das aber keinesfalls einen Sterneabzug rechtfertigt) ist, dass dem Gerät nur ein "Quick Start Guide" beiligt und man keine vollständige Anleitung hat. Diese kann man sich aber auf der Homepage des Herstellers als pdf-Datei herunterladen. Dies ist auf jeden Fall zu empfehlen, da das Gerät einige Funktionen über den Multifunktionswippschalter verfügt, die man sich einmal ansehen sollte (u.a. Anruf annehmen, auflegen, Wahlwiederholung, aus- und einschalten etc.).

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Headset für den Preis.